Die beste Art, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.
(Abraham Lincoln)
In einem Auftragsklärungsgespräch schildern Sie mir Ihre Situation. Gemeinsam schnüren wir ein Paket, dass auf Ihre Bedürfnisse und Ihre Situation zugeschnitten ist.
Zunächst einmal führen wir ein kurzes Vorgespräch, um die Situation einschätzen zu können:
Wo drückt bei ihnen der Schuh? Was sind Ihre Ziele, was brauchen Sie, um Ihre Situation zu verändern? Wie ist ihr Kostenrahmen? Wie viel Zeit wollen (und können) Sie investieren?
Wenn Sie danach meinen, dass wir zueinander passen, führen wir ein ausführliches Auftragsklärungsgespräch. Denn jede Praxis ist anders und hat auch unterschiedliche Beweggründe und Ziele.
Anschließend mache ich Ihnen einen Vorschlag, wie wir aus meiner Sicht vorgehen sollten:
- Handelt es sich um eine Konfliktklärung oder Mediation? Je nach Größe, Konflikt und Konfliktbeteiligten werden dabei unterschiedliche Konzepte zur Klärung angewendet.
- Könnte eine Teamintervention helfen, gemeinsam die Probleme und Ziele der Praxis zu klären und zu bearbeiten?
- Was braucht das Team, um (wieder) motiviert und effizient tätig zu sein?
- Was könnte die Führungskraft bei der Umsetzung unterstützen?
Oft ist auch eine Kombination aus mehreren Bausteinen sinnvoll, um die Praxis zu stärken und eigene Kompetenzen zur Problemlösung zu entwickeln.
Wenn Sie einverstanden sind, erstelle ich Ihnen ein entsprechendes Angebot.
Was kostet das?
Klar ist, so eine Begleitung kostet zunächst einmal Zeit und Geld. Überlegen Sie jedoch einmal, wieviel Zeit, Energie und Geld Sie verlieren
- durch ineffektive Abläufe
- durch zunehmende Fehlerhäufigkeit (z.B. wegen mangelnder Absprachen, unabsichtlich oder sogar absichtlich)
- durch Frustration und fehlende Motivation
- durch schwelende oder offene Konflikte, die allen Beteiligten die Energie und Spaß an der Arbeit rauben
- durch Ausfälle, unnötig hohe Krankenstände bis hin zum Personalverlust durch (innere) Kündigung,
- …
Wichtigstes Ziel und oberste Prämisse ist deshalb,
- dass Sie als Team (wieder) handlungsfähig werden
- dass Arbeitsabläufe optimiert werden,
- dass Sie nachhaltig eine gute Konfliktkultur in Ihrer Praxis etablieren
- dass Sie den wirtschaftlichen Erfolg Ihrer Praxis nicht aus den Augen verlieren
- dass Sie Klarheit über Ihre Ziele gewinnen und diese schließlich erreichen
- dass Sie und Ihr Personal wieder gern zur Arbeit gehen
- dass das gemeinsame Arbeiten wieder Spaß macht
Wenn es gelingt, den Umgang im Team zu verbessern und Reibungsverluste zu verringern, sparen Sie am Ende nicht nur Nerven, sondern auch eine Menge Geld und Ressourcen.
Der Stundensatz für die Praxisbegleitung bleibt immer der Gleiche, egal, ob Sie sich für Beratung, Konfliktklärung / Mediation, Moderation (Teamsitzungen, kollegiale Fallberatung) oder Coaching entscheiden. Oft sind die Übergänge auch fließend. In einigen Fällen sind auch Online-Settings möglich und sinnvoll. In diesem Fall entfallen die Kosten für die Anfahrt. Für Schulungen (z.B. Kommunikationstechniken, Selbstzahlerleistungen etc.) wird ein etwas höherer Stundensatz berechnet.
Der Bedarf an Terminen kann, je nach Lage, sehr unterschiedlich sein (manchmal reichen schon zwei bis drei Sitzungen) oder es ergibt sich aus der veränderten Teamsituation das Bedürfnis, ein weiteres Thema gemeinsam zu bearbeiten.
Die ersten Schritte
- Sie kontaktieren mich,
- wir schauen uns gemeinsam die individuelle Situation, die Probleme und Ziele Ihrer Praxis an
- wir klären in einem unverbindlichen, kostenfreien Gespräch, ob wir zueinander passen und wie wir in Ihrem Fall am besten vorgehen.
- Danach erhalten Sie, wenn Sie möchten, ein unverbindliches Angebot und können in Ruhe entscheiden.