Praxisanalyse und
Praxisberatung

„Vom Hamsterrad zum Zahnrad“ oder
„Wie kann ich Ihnen helfen“?

Gerade im medizinischen Bereich hat in den letzten Jahren der Druck zugenommen:
Gestiegene Anforderungen wie z.B. gesetzliche Vorgaben wie Datenschutz oder TI, Kostendruck, Fachkräftemangel oder neue Praxismodelle belasten viele Praxen sehr. Dazu kommt die gestiegene Anspruchshaltung mancher Patienten und Patientinnen, die Kraft und Nerven raubt. Und das alles nach schweren, anstrengenden Corona-Jahren, die viele Praxen an den Rand ihrer Belastungsgrenze brachten.
Neue Organisationsformen wie MVZ, angestellte Ärztinnen und Ärzte, Gemeinschaftspraxen oder Übergänge mit Nachfolgern können zu Kompetenzgerangel führen und verändern zudem den Arbeitsalltag in vielen Praxen.

Da ist es nicht verwunderlich, dass Leitung und Team auch mal ins Schwimmen geraten, dass alltägliche Arbeitsabläufe nicht mehr reibungslos funktionieren oder sogar Spannungen und Konflikte im Team entstehen. Veränderungsprozesse sollten deshalb klug gemanagt werden.

Mit Hilfe einer Praxisberatung oder Prozessbegleitung verschaffen wir uns zunächst Klarheit über Ihre Probleme und Ihre Ziele. So kommen Sie vom Reagieren wieder ins Agieren. Ich moderiere und begleite den Prozess, in dem Sie individuelle Lösungen erarbeiten, die für Ihre Praxis und Ihr Leben passen.
Das könnten Themen sein, wie

 

  • Klarheit gewinnen darüber, wohin Ihre Praxis eigentlich will
  • Arbeitsprozesse besser gestalten und dabei die Bedürfnisse der einzelnen nicht aus den Augen verlieren
  • Nachfolge gut organisieren
  • Probleme konkret angehen durch Coaching und Schulungen
  • Effizienz und Entlastung durch klare Arbeitsstrukturen
  • wirtschaftlicher Erfolg, z.B. die Erweiterung des Gesundheitsangebots (IgEL-Konzepte)
  • ein gutes Miteinander fördern und die Zufriedenheit aller steigern
  • eine Konfliktkultur entwickeln, – Stressprävention
  • Identifikation mit der Praxis und ihren Zielen
  • Ihre Ziele …?

Konfliktklärung und
Mediation

„Was alle angeht, können nur alle lösen.“
(Friedrich Dürrenmatt)

Haben Sie das Gefühl, dass Konflikte und Spannungen innerhalb des Teams Ihre Arbeit belasten und erschweren? Dass sie Ihnen die Sicht verstellen und Ihre Energie rauben?
Dann finden wir in einer Konfliktklärung gemeinsam heraus, wo der Schuh drückt und wie Sie Abhilfe schaffen können, zum Beispiel mit einer Mediation.
Denn bevor aus Problemen Konflikte werden, können Konfliktklärung oder auch Mediation Ihrer Praxis nachhaltig helfen und sogar präventiv eingesetzt werden.

Stress, Konflikte oder Streit im Team können ganz unterschiedliche Ursachen haben. Manchmal ist die Belastung durch äußere Umstände dauerhaft zu hoch, manchmal sind Zuständigkeiten oder Hierarchien nicht klar geregelt oder es entstehen (aus unterschiedlichen Gründen) Spannungen zwischen Leitung und Team. Auch kommt es natürlich vor, dass einzelne Teammitglieder nicht miteinander klarkommen. Gemeinsam ist fast allen Konflikten, dass grundlegende Bedürfnisse nicht gesehen und erfüllt werden. In der Konfliktklärung und Mediation sehe ich solche Konflikte daher als Signale oder Wegweiser, die uns auf die richtige Spur führen können. Als neutrale, allparteiliche Moderatorin arbeite ich mit Ihnen daran, die verborgenen Zeichen wieder an die Oberfläche zu holen. Und das geht auch präventiv, also bevor ein Problem zu einem Konflikt oder gar Streit wird. In der Mediation gilt also das Gleiche wie in der Medizin: Vorbeugen ist besser als heilen!

Gemeinsam mit dem Team oder einzelnen Beteiligten arbeiten wir die verschiedenen Bedürfnisse heraus, um einen Perspektivwechsel und gegenseitiges Verstehen möglich zu machen.
Wenn das gelingt, wenn das Eis bricht, geht der Rest oft erstaunlich leicht: Die gemeinsame Suche nach Lösungen, die für alle passen. Das Ganze findet in respektvoller, vertraulicher Atmosphäre statt.

Ähnlich wie im Gesundheitsbereich unterliegen Mediatorinnen und Mediatoren einer Schweigepflicht. Auch klären wir (damit Vertrauen in den Prozess entstehen kann) gemeinsam zu Beginn, welche Ergebnisse in welcher Form an wen nach außen getragen werden dürfen – und was im Raum bleibt.

Coaching und
Schulung

Führungskräfte-Coaching

Als Arzt oder Ärztin sind Sie dazu ausgebildet, Diagnosen zu stellen, zu behandeln, Patientinnen und Patienten zu führen, …
Eine Praxis und ein Team zu leiten erfordert darüber hinaus weitere Fähigkeiten.

  • „Wie kann ich in der Praxis Veränderungen einführen, auch wenn ich das Gefühl habe, dass nicht alle damit einverstanden sind?“
  • „Wie gehe ich mit Konflikten im Team um?“
  • „Wie gehe ich mit Kompetenzgerangel innerhalb der Mitarbeiterschaft um?“
  • „Wie kann ich meine / unsere Work-Life-Balance verbessern?“

Ein Führungskräfte-Coaching unterstützt Sie dabei und geht dabei auf Ihre ganz persönlichen Fragen und Themen ein (z.B. sinnvoll delegieren, Umgang mit Fehlern, „Schwächen schwächen – Stärken stärken,“) Ziel ist es, Sie zu entlasten, damit Sie sich wieder vermehrt auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können: die Behandlung Ihrer Patientinnen und Patienten.

Team-Coaching und Einzel-Coaching

Auch für das Team oder einzelne Teammitglieder kann ein Coaching zu sehr verschiedenen Themen hilfreich und entlastend sein Beispiele für Team- oder Einzelcoaching sind der Umgang mit herausfordernden Patientinnen und Patienten, Konfliktkultur in der Praxis oder Stressprävention.

Kollegiale Fallberatung / Intervision

„War mein Verhalten im Umgang mit Patient X richtig?“ „Was hätte ich anders machen können?“ „Warum reagiere ich so genervt oder gar aggressiv auf bestimmte Verhaltensmuster mancher Patienten oder Patientinnen?“ „Haben wir den Notfall letzte Woche gut und richtig erkannt und als Team optimal gehandelt?“ „Wie gehe ich besser und ressourcenschonender um mit der Forderungshaltung mancher Patienten um?“ „…“

Diese und viele andere Fragen können wir gemeinsam in einer strukturierten Intervision bearbeiten. Dabei greifen wir auf den Schatz von Ressourcen zu, der versteckt in Ihrem Team liegt und darauf wartet, gehoben zu werden. Stärkung, Wertschätzung und alternative Handlungskonzepte sind die Belohnung für alle. In 60- bis 90-minütigen Sitzungen bearbeiten wir einzelne Fälle aus Ihrem Arbeitsalltag, die Sie beschäftigen. Das geht sowohl in Präsenz als auch (sehr effizient) Online.

Schulungen (IGEL, Kommunikation, Telefontraining,…)

Speziell auf Ihre Situationen ausgerichtete Schulungen sind ebenfalls hilfreich, z.B. für die Implementierung von Selbstzahlerleistungen, Kommunikation mit Patienten und Patientinnen, Telefontrainings, bessere Organisation der Patientenströme, …

Dabei spule ich nicht ein vorgefertigtes Programm ab, sondern richte mich nach den Wünschen und Bedürfnissen Ihrer Praxis.

Kontaktieren Sie mich gern.
Ich freue mich auf Sie!